Aktuelles Kontakt
Anfangsseite Vorstandschaft Geschichte Veranstaltungen Medien Satzung Bilder Gästebuch

Gründung des gemischten Chors.

"Seit Jahrzehnten trug sich in Buch am Ahorn kein 2 oder mehrstimmiger Gesang aus gefühlvoller Brust zu dem lauschenden Ohr eines Freudigen, Frohen oder Traurigen, um dessen Stimmung seiner Seele zu erhöhen oder zu erleichtern. Selbst die nackte Melodie schien der Stimme untreu zu werden. Ja, dieser Umstand zeitigte sogar das sinnlose Vorurteil: man sei nicht gesanglich veranlagt. Der schlechte Schulgesang wuchs mit dem Alter und so kam es, dass Interessenlosigkeit Herr geworden und selbst das religiöse Kirchenlied ließ an Reinheit des Vortrags nach. Zur Beseitigung dieses Umstands traten nun am 11. Oktober 1908 im Schullokal dahier einige männliche und weibliche Persohnen zusammen mit dem Mut, das Vorurteil zu durchbrechen und in gesanglicher Hinsicht in neue Bahnen einzulenken. In der nächsten Probestunde wurde auch sofort mit einem vierstimmigen Chor "Heilig" aus der heiligen Messe begonnen, nachdem als erste Leiter bei der Gründung dieses Vereins

1. Ludwig Rodemer zum 1 Vorstand
2. Gustav Hofmann zum 2 Vorstand
3. Hermann Hetzler zum Schriftführer
4. Johann Honeck zum Kassier
5. Adolf Stetzler zum Beisitzer
6. Leopold Kuhn zum Beisitzer
gewählt worden sind.

So war es dem gemischten Chor Buch am Ahorn, der nun aus 30 ausübenden Mitgliedern besteht, möglich, am Reformationsfest desselben Jahres Luther: Ein feste Burg zur Erhebung der Feier vorzutragen. Die Gründung geschah unter Herr Hauptlehrer Auch.

Möge Gott das Werk segnen."

(Originalschreibweise!)

Daten des Vereins :

1908 bis 1912 gemischter Chor
1913 bis 1968 Männerchor (unterbrochen durch 2. Weltkrieg -1939 bis 1949)
1969 bis heute gemischter Chor

Jubiläen: