Ferienprogramm des Gesangvereins und des Posaunenchors

Ferienprogramm-2008

„Mit Musik geht alles besser“ – unter diesem Motto veranstaltete der Posaunenchor und der Gesangverein Frohsinn Buch gemeinsam einen musikalischen Nachmittag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ahorn.
Jürgen Gerner stellte den teilnehmenden Kindern zunächst verschiedene Blechblasinstrumente vor. Von Trompete bis zum tiefen Bass – alle Instrumente durften die Kinder anschließend ausprobieren und selbst die Kleinsten entlockten den größten Instrumenten ein paar Töne.
Dr. Rolf Binder erklärte die Orgel in der Evang. Kirche Buch. Er stellte die einzelnen Pfeifen und deren Funktion und Bedeutung vor. Anschließend begleitete er das Loblied „Ich singe dir mit Herz und Mund“, welches von den Kindern und Betreuern gemeinsam gesungen wurde. Abenteuerlich war der Aufstieg zum Glockenturm. Hier konnten die Kinder einen Eindruck von der Größe der Kirchenglocken und deren mächtigem Klang gewinnen.
Zurück im Rathaussaal ging es weiter mit Musik. Sing- und Rhythmusspiele unter der Regie von Johanna Kernwein verkürzten die Zeit des Wartens auf die frisch gebackenen Waffeln, welche von Inge Honeck und Christel Spiesberger vorbereitet wurden.
Nach dieser leckeren Stärkung bastelten sich die Kinder unter Anleitung von Anna Spiesberger jeder sein eigenes Instrument, das als Erinnerung an einen „Musikalischen Nachmittag“ mit nach Hause genommen wurde.

Ferienprogramm-2008